Wasser, Wind, neue Wege –
Kees Tillema
Ausstellung vom 29. Oktober - 10. Dezember 2023
Wasser, Wind, neue Wege – Kees Tillema

Wie fühlt es sich an, nicht nur im Naturraum Bodensee heimisch zu sein, sondern den See in sich zu leben? Wie verwandt fühlen wir uns dem See und all dem, was sich mit ihm verbindet ?... Den Wind einfangen, die Farben der SeeLandschaft neu verteilen. Den See in uns in gewebtes Wortgewand kleiden. Eindrücke als Abdrücke hinterlassen. Verwundert sein über losgelöste Schätze, aus tiefsten Tiefen des Sees angespült an seine Ufer. Sie sammeln und verwandeln in Erfahrungsreichtum... (H. Ruppert)

Eine wochenlange Windstille, keine Bewegung der Blätter an den Bäumen, stellten den niederländischen Künstler Kees Tillema, seit 2009 in Kressbronn, vor eine neue Herausforderung: Der Auseinandersetzung mit den Elementen Wind, Wasser, Wege (Erde) und später auch dem Feuer, der Sonne, als mitgestaltende Partner. In dieser Ausstellung nimmt uns Kees Tillema mit auf eine Entdeckungsreise, die, an den Sinnen orientiert, uns in ein unbekanntes künstlerisches Habitat führt.

Darüber hinaus erwartet die Ausstellungsbesucher eine rückblickende Präsentation des Fotografen Kees Tillema, der viele internationale Kontakte geknüpft hat. So erstaunt es nicht, dass er uns seine veritable Fotosammlung seiner internationalen Fotofreunde und Kollegen aus den Niederlanden, Deutschland, Polen, U.S.A., Russland, Dänemark und Österreich zeigen möchte.

Ausstellungs-Rundgang