Von "Ast zu Ast" –
9. Kressbronner KunstCampus
vom 4. - 8. September 2023
Von "Ast zu Ast" – 9. Kressbronner KunstCampus

Für Kinder und Jugendliche wird es in den Sommerferien 2023 – wie auch die Jahre davor – in Kressbronn wieder das Angebot geben, mit einem Künstler in einem Workshop zusammen zu arbeiten, kreativ zu sein, eigene Werke zu gestalten und anschließend der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Der KunstCampus, der vom Arbeitskreis Kunst der Gemeinde Kressbronn gemeinsam mit dem Bildungszentrum Parkschule organisiert und veranstaltet wird, hat sich in den letzten Jahren großer Beliebtheit erfreut. Die zur Verfügung stehenden Plätze waren jeweils sehr rasch vergeben. Auch für dieses Jahr gehen wir von einer großen Nachfrage aus, denn für kunstinteressierte Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe gibt es wenig Gelegenheiten, mit anderen zusammen ihre künstlerischen Neigungen und Begabungen zu erproben. Während es im Sportverein für die sportlichen Jugendlichen, im Musikverein für alle musikalisch interessierten ein Angebot gibt, sich weiterzuentwickeln, sich Coaching und Rat zu holen und mit Gleichaltrigen die eigenen Fähigkeiten auszuloten, sind solche Möglichkeiten für die Kunst spärlich. Umso wichtiger ist der diesjährige KunstCampus.

Mit Dieter Konsek konnte der Arbeitskreis Kunst einen Künstler gewinnen, der selbst interessante künstlerische Positionen zeigt, der aber vor allem auch als Lehrer der Jungendkunstschule in Markdorf und Überlingen über Erfahrung in der Förderung und Betreuung von Schülerinnen und Schülern der Altersstufe zwischen elf und sechzehn Jahren verfügt. Er vermag sie altersgemäß anzusprechen, ihre Begeisterung zu wecken und sie über die eine oder andere gestalterische Klippe hinweg zu lotsen. Mit dem Titel des Workshops und seiner Ausstellung „von Ast zu Ast“ wird explizit Bezug auf unseren Park genommen, der im Sommer ein wunderbarer entspannter Lern- und Arbeitsort ist. Die alten Bäume mit ihren Ästen sind Anschauung, Beispiel und Modell für ein naturanaloges künstlerisches Arbeiten.

In der Woche vom 4. – 8. September 2023 können nun interessierte Jugendliche der Sekundarstufe im Kunstraum des Bildungszentrums Parkschule an einem Workshop teilnehmen. Zwei junge Helfer, Studierende der Pädagogischen Hochschule Weingarten, stehen mit Rat und Tat zur Seite. Vor allem aber werden die geschaffenen Werke am Ende auch ausgestellt und zusammen mit den Arbeiten von Dieter Konsek in der Lände gezeigt. Damit erhält der Workshop einen „Ernstcharakter“, Eltern und die interessierte Öffentlichkeit erhalten Einblick in die Denk- und Arbeitsweise der Jugendlichen.

Flyer-Anmeldung