Schülerinnen und Schüler aller Schularten und aller Altersstufen aus dem gesamten Bereich des Staatlichen Schulamts Markdorf beteiligen sich an der regionalen SCHULKUNST-Ausstellung "Natur und Zeit", die am 25.03.2022 in der Lände in Kressbronn eröffnet wird.
Schon seit 1985 ist das SCHULKUNST-Programm des Landes Baden-Württemberg eine Fördermaßnahme zur künstlerisch-ästhetischen Erziehung in Schulen. Alle Schularten sind eingebunden und können ihre jeweils eigenen Potenziale zeigen. Das Programm versteht sich nicht als Wettbewerb, sondern als ein Schaufenster der Kreativität und Gestaltungskraft von Jugendlichen aller Altersstufen unter Berücksichtigung ihrer individuellen Fähigkeiten.
Das aktuelle Leitthema heißt "Natur und Zeit": Prozesse der Natur werden von den Kindern und Jugendlichen beobachtet und künstlerisch verarbeitet - mit den klassischen
bildnerischen Möglichkeiten der Zeichnung, der Malerei oder des plastischen Arbeitens - aber auch durch analoge oder digitale Fotografie, durch Videos, Installationen oder künstlerische Interventionen. Werden und Vergehen, Wachsen, Früchte- und Samen bilden, ganz entscheidende Themen für den Menschen, lassen sich in der Natur finden, lassen sich dokumentieren und abbilden, verändern und kreativ bearbeiten. Schon lange im Voraus hat eine Klasse im Kunstunterricht den Park vor der Lände so bepflanzt, dass rechtzeitig zur Ausstellungseröffnung Wachstum und Blühen wahrgenommen werden können.
Der Blick von Kindern und Jugendlichen auf diese Vorgänge sind für alle Besucher interessant. Mit dieser Ausstellung läutet die Lände im Jahr 2022 das Frühjahr ein.