Die Kunstsammlung der Lände spiegelt die 40-jährige Geschichte des Hauses und ihrer Ausstellungen wider, in ihrem Sammlungsanliegen begleitet sie vor allem den aktuellen Kunstprozess. Die Sammlung ist zugleich ein kultureller Schatz der Gemeinde Kressbronn: Jedes Kunstwerk hat seine Geschichte, seine Bedeutung, seinen kulturellen Wert.
Der Aufbau und die Erweiterung der eigenen Sammlung, aber auch die Pflege des vorhandenen Bestands zählt zu den Kernaufgaben eines Museums. Sie erst geben einem Haus ein eigenes Profil und eine Perspektive. Dass die Sammlungs- und die Ausstellungskonzeption in der Lände ineinandergreift und aufs engste verzahnt ist, will die Ausstellung „Guck mal! – Einblicke in die Sammlung der Lände“ deutlich machen.
Im Laufe der Jahre konnte der Bestand durch gezielte Ankäufe und Schenkungen von Bürgern, Sammlern und Künstlern stetig ausgebaut, vervollständigt und qualitativ weiterentwickelt werden. Zum Dank stellen wir diese Kunstwerke, die selten oder noch gar nicht gezeigt wurden, ergänzt um die Ankäufe der letzten Jahre, den Kressbronner Bürgerinnen und Bürgern sowie der interessierten Öffentlichkeit vor.