Das Zwinkern in meinem Augen –
Toni Schneiders, wiederentdeckt
Ausstellung vom 17. Januar - 21. Februar 2016
Toni Schneiders (1920-2006) gehört zu den großen deutschen Fotografen des letzten Jahrhunderts – mit seinem formalen, bildgestalterischen Anspruch und seinen spannungsvollen Motiven hat er mit zur Erneuerung der Fotografie nach 1945 beigetragen. Im Jahre 1949 war er Gründungsmitglied der legendären Avantgardegruppe »fotoform«, einer losen Organisation von experimentierenden Photographen, die nach der kulturellen Barbarei der Nazi-Zeit formal wie ästhetisch versuchten, mit den konventionellen und traditionellen Formen der Photographie ihrer Zeit zu brechen und neue Wege zu finden. Die Wirkung und der Einfluss von fotoform, die Ausstellungen und Aktivitäten der Gruppe waren in den 50er-Jahren aufsehenerregend, ja prägend. Fotoform schuf die Grundlagen für die weitere Entwicklung der Fotografie in Deutschland und fand internationale Anerkennung.

Toni Schneiders verstand sich aber nicht nur als »subjektiver« Fotograf im Spannungsfeld von Form und Gegenstand, sondern ebenso als Beobachter und als Entdecker, der in der Bildfindung und Bildgestaltung von ganz konkreten, realen Gegenständen ausging, am liebsten von Motiven, die er draußen gefunden hatte. Seine Fotografien zeichnen sich durch formale Strenge, virtuose Lichtführung und Konzentration auf die wesentlichen Bildelemente aus. Sie sind aber auch durchdrungen von dem großen Interesse des Künstlers für sein Gegenüber, das er mal melancholisch, mal poetisch und mal heiter, aber immer mit viel Einfühlungsvermögen darstellt, eben mit einem „Zwinkern in den Augen“.

Mit der Präsentation von ca. 110 Fotografien aus der Sammlung Gundlach in Hamburg gibt die erste Ausstellung 2016 einen umfassenden Überblick über das Schaffen Toni Schneiders von 1946 bis 1990.

Dorothea Cremer-Schacht, Projektgruppe Fotografie in Konstanz, gibt im Rahmen der Vernissage einen Einblick in Wirkung und Einfluss der Gruppe „fotoform“.

Foto: T. Schneiders, Schilfufer am Bodensee, 1964
Ausstellungs-Rundgang