In allen Altersstufen und über die Schularten hinweg beschäftigen sich die Kinder aus dem Bereich des Schulamts Markdorf, (das die beiden Kreise Ravensburg und Bodenseekreis umfasst,) mit diesen Phänomenen und erproben im Kunstunterricht, wie zum Beispiel farbige Glasfenster in sakralen Räumen auf die Wahrnehmung einwirken, besuchen Künstler im Atelier, wenden Methoden zur Steigerung der Farbwirkung bei eigener Malerei an und lernen durch eigenes künstlerisches Tun die Gesetze der Farbwahr-nehmung kennen. Sie verwenden verschiedene Farbmittel für einen starken Eindruck von besonderem Licht und kommen dabei zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen.
„Bei Licht betrachtet“ erwartet die Besucher eine fulmi-nante Ausstellung mit Schülerarbeiten, deren Wirkung aufzeigt, was die Schülerinnen und Schüler über Farbe und Licht im Unterricht erfahren haben, zeigt die Ergebnisse ihres Lernprozesses und regt zum eigenen Weiterdenken und Mehrerfahren an.
Das Programm SCHULKUNST ist Teil des im Jahre 1984 vom Kultusministerium initiierten Aktionsprogramms zur Förderung der musisch-kulturellen Erziehung an den Schulen Baden-Württembergs. Das Dach für diese kreative Arbeit bildet ein für alle Betei-
ligten verbindliches Jahresthema, 2013/14 also Farbe Licht